A Meeting of Minds - An Anne McCaffrey Discussion Forum  

Go Back   A Meeting of Minds - An Anne McCaffrey Discussion Forum > The International Wing > Deutsch - German

Deutsch - German Ein Forum für Anne McCaffrey Bewunderer in die Deutsche Sprache

Reply

Thread Tools
Old Apr 7 2006, 04:26 AM   #1
Hans
Master Archivist

Hans's Avatar

Fan of: Pern!
Default Meister Robinton's Tod

Die Frage der Bertrand stellte machte das ich mir meine Pern Bücher nutzte vor das ersten Mal hat ich Die Weyr von Pern durchsucht wenn ich suchte nach die Deutsche benahmung für Firelizard.
Dabei dachte ich mir: "würde die scene mit Meister Robinton's Tod mir eben soviel Emotion bringen als wenn ich sie in English lese?" (was auch nicht mein erster Sprache ist - muss merkbar sein wenn sie diese Post lesen )
Das Antwort is: Ja. Gleich wie die erste mahl füllte ich wieder dasselbe und formten sich tränen in mein Augen...

Für die neugierige unter euch die vielleicht, auch in Amerika, eind bischen Deutsch gelernt haben kopiere ich die scene hier, ab von das beruhmte Bibelzitat (To every thing there is a season etc.):

"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde," Meister Robinton.
"Das ist Poesie, Akki."
Eine jener Pausen trat ein, die Robinton schon immer als eine Art Schmunzeln interpretiert hatte.
"Aus dem grössten Buch das die Menschheit je geschrieben hat, Meister Robinton. Sie finden den gesamten text im Speicher. Die Zeit is erfüllt. Das System schaltet sich ab. Leben Sie Wohl, Meisterharfner von Pern. Amen."
Robinton richtete sich in seinem Sessel auf und legte die Finger auf die Kontakplatten, obwohl er nicht die leiseste Ahnung hatte, wie er Akki von seinem Vorhaben abbringen söllte. Er machte eine Bewegung zum Korridor hin, als wolle er um Hilfe rufen, aber niemand -- wie etwa Jaxom, Piemur, Jancis, Fandarel, D'ram oder Lytol --, der über das nötige Wissen verfügte, wäre schnell genug erreichbar gewesen.
Der Bildschirm, der mit soviel Wissen geprahlt, so viele Anweisungen erteilt und so viele Diagramme un Pläne gezeigt hatte, war plötzlich leer und erloschen. Nur in der reachten Ecke blinkte noch ein einziges Licht.
"Und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde", murmulte Robinton, und etwas schnürte ihm die Kehle zu, Er war unglaublich müde, eine überwältigende Schläfrichkeit hatte ihn befallen. "Ja, wie wahr. Wie herrlich wahr. Und es war eine wunderbare Zeit!"
Er gab es auf, sich gegen die Lethargie zu wehren, die von den Gliedmassen aus den ganzen Körper erfasste, legte den Kopf auf die inaktive Kontakplatte, hielt Zair mit einer Hand in seiner Halsgrube fest und schloss die Augen. sein langes Leben war zu Ende, unde auch sein Werk war getan.

Danke Bertrand, für die Chance mein Deutsch zu üben und die Anleitung wieder Deutsch zu lesen.

Visit The Pern Museum & Archives for all your Pern and Anne McCaffrey News and Resources!
The Pern Museum & Archives is the home of the Pern Encyclopedia and the Pern Bloodlines.
Hans is offline   Reply With Quote
Old Apr 15 2006, 09:51 AM   #2
Nefermiw
Ballybran Resident

Caterer's Assistant

Nefermiw's Avatar

Fan of: The Crystal Singer series
Now Reading: anything on my eReader
Default Re: Meister Robinton's Tod

Das ist ein sehr emotionaler Augenblick, aber ist muste auch ein bisschen lachen, weil es hat ein ein bisschen gedauert bis ich Akki mit Aivas verband.
Nefermiw is offline   Reply With Quote
Old Apr 15 2006, 04:31 PM   #3
Hans
Master Archivist

Hans's Avatar

Haben sie Deutsche Pern Bücher, Nef?

Ja, ich hatte dasselbe mit Akki, es lautet ganz "fremd", nicht?
Eine liste mit ihr Name in jeder Sprache mit Pern Bücher würde toll

Aivas (English)
Akki (Deutsch)
Vakin (Holländisch)
Siav (Französisch)

Visit The Pern Museum & Archives for all your Pern and Anne McCaffrey News and Resources!
The Pern Museum & Archives is the home of the Pern Encyclopedia and the Pern Bloodlines.
Old Apr 16 2006, 02:18 PM   #4
Nefermiw
Ballybran Resident

Caterer's Assistant

Nefermiw's Avatar

Fan of: The Crystal Singer series
Now Reading: anything on my eReader

Nee, ich habe keine Pern Bücher auf Deutsch, aber vieleicht kaufe ich mir ein.

(Ich habe eigentlich auch keine Pern Bücher auf Dänisch.)
Nefermiw is offline   Reply With Quote
Old Apr 16 2006, 04:33 PM   #5
Hans
Master Archivist

Hans's Avatar

Schade!

Nicht mal auf Dänish... aber denn, Ich muss sie nicht kritisieren weil ich die Holländische nur gekauft habe um meinem Sohn vorlesen zu können wann er junger war

Verzeihe mein Deutsch, Nef, Ich hab es fast nicht mehr gesprochen -- und sicher ncht geschrieben -- nach mein abstudieren von High School

Reply

Thread Tools

Posting Rules